April 2000
  Denksport: (gefunden bei Horst Feller)
Situation: Auf dem Wochenmarkt verkauft eine ziemlich alte Dame Kartoffeln. Wahrscheinlich noch älter als sie selbst sind ihre Balkenwaage und ihre Verkaufsmethode. Kartoffeln gibt es nur in ganzen Kilo bei ihr.
Frage: Wieviele Gewichtsteine mit welchem Gewicht benötigt sie, um jede beliebige Menge zwischen 1 und 40 Kilo mit nur einem einzigen Wägevorgang exakt abzuwiegen? Gefragt ist nach der minimalen Lösung.
Gelöst von: Horst F. aus Kaiserslautern; Heiko K. aus Alflen; Christian S. aus Kiel; Gaby S. aus Pansdorf; Volker P. aus Hamburg
 
  Lösung per E-Mail an: ralf@jakobsnet.de oder durch Lösungsformular

 
  Witz des Monats:
Sitzen ein Moselaner und ein Eifeler beim Frisör. Der Moselaner wird gefragt: "Haarwasser, der Herr?" Er antwortet: " Nee, nee, lassen Sie mal, wenn ich so dufte, denkt meine Frau, ich war im Puff." Sagt der Eifeler: " Mir können Sie ruhig Haarwasser drauf tun, meine Frau weiß nicht, wie es im Puff riecht..."

 
  Bauernregel des Monats:
Wenn der Knecht zum Waldrand wetzt, ist das Örtchen schon besetzt!

 
Zurück