Dezember 2001
  Denksport:
Du willst dir einen Wecker bauen und dazu eine Balkenwaage (die in Ruheposition im Gleichgewicht ist) und einige Kerzen benutzen. Die Kerzen willst du auf den Waagschalen positionieren und sie gleichzeitig beim Zubettgehen um 22:00 Uhr anzünden, worauf diese mit konstanter Geschwindikgeit abbrennen und Masse verlieren. Die Kerzen sind so beschaffen, dass sie in einer Stunde um genau einen Zentimeter abbrennen. An der Waage ist ein Kontakt so angebracht, dass immer bei Gleichgewicht eine Glocke läutet, die dich wecken soll.
Frage: Wie mußt du die Kerzen verteilen, wieviele müssen es sein und welche Länge müssen sie haben, damit du einmal um 6:00 und zur Sicherheit nochmal um 6:20 Uhr und um 6:40 Uhr geweckt wirst?

Gelöst von: Volker P. aus Hamburg; Christian S aus Kiel; Carroll aus Friedrichshafen; Heiko K. aus Alflen
 
  Lösung per E-Mail an: ralf@jakobsnet.de oder durch Lösungsformular

 
 

Witz des Monats:
Abschlußprüfung an der Uni. Thema dieses Semesters: Schall und Licht. Der erste Kandidat betritt den Raum. Der Prof:"Was ist schneller, der Schall oder das Licht?" Der Studi:"Das Licht." Der Prof:"Schön, und wieso?" Der Studi:"Wenn ich das Radio anschalte, kommt zuerst das Licht und dann der Ton!" Der Prof:"Raus!!!" Der zweite Kanditat, die selbe Frage. Antwort:"der Schall." Der Prof:"Wieso denn das?!?" Der Studi:"Wenn ich meinen Fernseher einschalte, kommt zuerst der Ton und dann das Bild." Der Prof:"Raus!!" Der Prof fragt sich, ob die Studenten zu dumm sind, odeer obb er die Fragen zu kompliziert stellt. Dem dritten Kanditat stellt der Prof die Frage etwas anders:"Sie stehen auf einem Berg, ihnen gegenüber steht eine Kanone, die auf sie abgefeuert wird. Was nehmen sie zuerst wahr? Den Knall oder das Mündungsfeuer?" Der Studi:"Das Mündungsfeuer." Der Prof frohlockt und fragt:"Können sie mir das begründen?" Der Student druckst und meint dann:"Naja, die Augen sind doch weiter vorne, als die Ohren..."

  Bauernregel des Monats:
Muht die Kuh laut im Getreide, war ein Loch im Zaun der Weide!.

 
Zurück