Juni 2002
  Denksport:
Situation: In dem Film "Im Angesicht des Todes" springt James Bond auf dem Eifelturm auf das Dach eines herabfahrenden Aufzugs. Nehmen wir an, dass der Aufzug mit einer Geschwindigkeit von 7 m/s abwärts fährt und außerdem folgende Bedingungen gelten:
1.: Die physikalischen werden auf die üblichen Laborbedingungen reduziert (luftleerer, erdnaher Raum => also g=9,81m/s²)
2.: Bond springt genuau in dem Moment, als der Aufzug mit ihm auf gleicher Höhe ist.
3.: Ein durchtrainierter Agent bewältigt gerade noch einen Sprung von einer 3m hohen Mauer ohne Blessuren.
Fragen:
1.: Wie lange dauert Jame's Sprung?
2.: Wieviel Höhenmetr hat er beim auftreffen auf das Aufzugdach zurückgelegt?
3.: Bleibt Bond unversehrt?
4.: Welche Reaktionszeit kann sich James erlauben um unversehrt zu bleiben?
Gelöst von:
 
  Lösung per E-Mail an: ralf@jakobsnet.de oder durch Lösungsformular

 
  Witz des Monats:
Ein Ehepaar spielt Golf. Zu Ihrem Entsetzen fliegt der gerade abgeschlagene Ball in ein Fenster, welches zerbricht. Das Ehepaar will sofort den Eigentümer verständigen und geht ins Haus. Beide rufen laut, doch keiner antwortet. Sie gehen in den Raum mit dem zerbrochenen Fenster und sehen eine kaputte Vase, daneben einen Mann mit einem Turban auf dem Kopf, der sagt: "Ich bin ein Flaschengeist und war 1000 Jahre in dieser Vase eingeklemmt und du hast mich befreit, ich hab drei Wünsche, zwei für Dich einen für mich." "Mensch", sagt der Ehemann, "dann will ich ein Jahreseinkommen von 1.000.000,-EUR und immer leckeres Essen" "Okay", sagt der Geist "das bekommst Du, jetzt will ich aber meinen Wunsch äußern. ich hab 1000 Jahre keine Frau mehr gesehen, geschweige denn angefasst. Wie wäre es mit Deiner Frau?" DAs Ehepaar willigt nach kurzer Beratung ein. Wenig später sind der Geist und die Frau ordentlich am Pimpern, während der Ehemann wieder Golf spielt. "Wie alt ist Dein Ehemann?", fragt der Geist. "31" antwortet die Frau. "Und dann glaubt er noch an Flaschengeister?!"..
 
  Bauernregel des Monats:
Wer im Juni einen hebt, hat den Maibock überlebt!

 
Zurück