Geschichte der XJ 900S "Diversion"

1983:
Im Herbst 1982 stellte Yamaha die XJ900 vor, zunächst mit dem
Beinamen "Strider".Bei dem Motor handelte es sich um einen aus der
XJ650 entwickelten Motor mit 853 ccm und 97 PS.
Die kleine Cockpitverkleidung war lenkerfest montiert und leitete heftige
Störimpulse ins Fahrwerk. Yamaha reagierte 1984 darauf mit einer
rahmenfesten Halbschalenverkleidung und einem Bugspoiler.


1985:
Im Modelljahr 85 stockte Yamaha den Hubraum auf 891ccm auf und
sorgte mit geänderten Vergaser-Durchmesser von 35 auf 36 mm für
mehr PS.
Zudem entfielen an der Gabel das ohnehin wirkungslose Anti-Dive und
die Luftunterstützung. Im selben Jahr wurde der XJ900 für den
deutschen Markt eine unverkleidete Variante zur Seite gestellt. Die
XJ900N (N="Nacked") 1987 wurde die 900 N wegen Erfolglosigkeit
wieder aus dem Programm entfernt.

1987:
Die XJ900F (F=Fairing=Verkleidung)bekam die geschlitzten
Bremsscheiben samt Sättel von der XJ600. Der Ausgleichsbehälter an
den hinteren Dämpfern entfällt.

1991:
Verschärfte Abgas- und Geräuschgrenzwerte gingen auch an der XJ
nicht spurlos vorüber. Durch eine geänderte Vergaserbestückung
reduzierte sich die Leistung der XJ auf 92 PS.

1995:
Eine komplett neues Motorrad erblickte die Welt. Oder anders gesagt,
die Welt durfte ein neues Motorrad erblicken.
Die XJ 900 S mit dem Beinamen " Diversion ". Die Neue heißt zwar auch
XJ 900, hat aber mit der alten XJ nur die Anzahl der Zylinder und den
Kardanantrieb gemein.
Das Styling der 900er wurde stark an das der XJ600S angelehnt. Aus
den nunmehr 892 ccm erzielt das Aggregat 89PS bei 83,5 Nm. Die
Gabel erhielt ein 41mm Standrohr und hinten arbeitet ein Zentral-
federbein.


1996:
Ein Vorspannmechanismus ziert die 96er XJ900S und im Jahr darauf
schützen Gabelprotektoren Standrohr und Gabelsimmeringe.

1998:
Gem. Euro Norm wird nun der Hauptständer von zwei Federn in seiner
Position gehalten

2004:
Ab dem Modelljahr 2004 finden wir die bewährte XJ900S Diversion
nicht mehr im Yamaha-Katalog. Da die XJ unter Kennern eh schon Kult-
Status erlangt hat, werden wir sie bestimmt noch lange auf unseren
Straßen sehen dürfen.

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